Auf Wolke 7 – Besser Präsentieren Auswertung

„Auf Wolke 7“  umschreibt ein Konzept zum Präsentieren mit Pinnwänden und Metaplanwänden. In vielen Schulungsräumen, Hotels, Universitäten und Konferenzräumen haben sie ihren Stammplatz gefunden – die Pinnwand und die Metaplanwand, das Flipchart & das

Multiboard.

Im Oktober habe ich mich intensiv dem Thema der Präsentation gewidmet. Dabei habe ich selbst sehr viel gelernt und vor allem auch ausprobiert. Nicht ganz hat die Zeit gereicht von allem zu berichten, so wird es auch in Zukunft immer mal wieder das Thema Präsentieren geben.

An dieser Stelle Danke ich Mikko Mannila herzlich für die Bereitstellung seiner Materialien. Ich habe die Materialien auf Herz und Nieren geprüft und bin zu frieden. Sie lassen sich problemlos an allen glatten Flächen anbringen, haften fest und sicher und sind vielseitig einsetzbar.

Einige Dinge, die ich getest habe, wie die Haftung oder den Einsatz von unterschiedlichen Stiften oder die Reaktion von Teilnehmern auf die Multiboards habe ich noch nicht veröffentlicht. Werde das jedoch nachholen und dann auch auf die Blog-Parade als Ergänzung verlinken.

Als Blog-Parade angesetzt – ist das Thema Besser Präsentieren jedoch eher zu einem Themenschwerpunkt gewandelt. Die meisten Beiträge stammen aus meiner eigenen Feder. Ich danke an dieser Stelle Mikko Mannila, Sandra Dirks und Maren Martschenko für Ihre Beiträge. Alle drei finden sich auch auf Twitter (Link).

Das Thema Präsentieren mit analogen Medien ist wichtig, denn es fördert und fordert die Interaktion mit unseren Zuhörern und das ist es doch was Rhetorik ausmacht. In diesem Sinne freue ich mich über Fragen, Kommentare und weitere Beispiele sowie Anregungen.

Herzlichst, Judith Torma Gonçalves

ps.: Dieses Ergebnis halte ich hier auch längerfristig fest: Besser Präsentieren – Rhetorik für Macher

Wie kann ich besser Präsentieren?

Mit meiner Blog-Parade „Auf Wolke 7“ stelle ich genau diese beiden Medien in den Mittelpunkt meiner Aufmerksamkeit. Hier nun eine Auflistung aller bisheriger Beiträge

  • Malen & Zeichnen & Symbole

Wolken an der Pinnwand gekonnt eingesetzt

Strichmännchen am Flipchart malen

Wie sieht Ihr Lieblings-Smiley aus? Smiley nicht gleich Smiley mit Video

Wie male ich Smileys? von Innen nach Außen – mit Video

  • Das Rhetorische an der Präsentation

Erfolgreich Präsentieren II

  • Welche Flipcharts sind geeignet?

Der Flipchart zum Mitnehmen – IdeaMEMO

Mobile Kommunikationstools zum Überzeugen – ein Flipchart am Fenster (Interview)

Kreativität braucht das richtige Werkzeug Teil 1

  • Anwendungsbeispiele

Zukunft Personal in Köln- mein Messetag war erfolgreich!

Die Bahn machts möglich – mobiles Multiboard am Zugfenster!

Die Zukunft des Social Web. Fragen statt Antworten.

Meine neuen Bikatools

10 Video Besser Präsentieren

Eine Übersicht mit allen Videos sowie einigen weiteren Themen zur Rhetorik und zur Präsentation finden Sie auf meinem Youtubekanal: JTGRhetorik

10 Videos – Besser Präsentieren 1/10

Video 2/10 Besser Präsentieren mit Multiboard und rhetorischer Treppe

Video 3/10 Besser Präsentieren – Medientraining

Video 4/10 Besser Präsentieren – Wie haften Moderationskarten?

Video 5/10 Besser Präsentieren – MemoPads lang & Multiboards im Einsatz

Video 6/10 Besser Präsentieren Teil 6 MemoPads das i-Tüpfelchen

Video 7/10 Besser Präsentieren – Der Stift machts!

Video 8/10 Besser Präsentieren ohne Pinns and Pinnwand und Co

Video 9/10 Besser Präsentieren – 20 Mal und mehr mit Multiboard präsentieren

Video 10/10 Besser Präsentieren – Wieviel hält ein Multiboard aus?




Hier bloggt die Rednermacherin

Judith Torma Goncalves ist die Rednermacherin. Die Rhetorik ist ihr Herzensthema. Als Schulsprecherin erste Auftrittserfahrungen, als AuPair den Faible für Debatten entdeckt und im Studium der Rhetorik ein Zuhause gefunden.

Seit 2003 arbeitet die Rednermacherin als Dozentin, Trainerin und Beratering

Einfach anrufen

Judith Torma Goncalves, M.A. der Rhetorik

Grünauer Weg 8

14712 Rathenow

+49 3385 51 79 39

top
Template Design © VibeThemes. All rights reserved.

Setup Menus in Admin Panel