• Home
  • |
  • Was ist Rhetorik? – einfach erklärt

November 8, 2010

Was ist Rhetorik? – einfach erklärt

Ein ganz einfache Frage, die mir nie richtig beantwortet scheint. Es regt mich tierisch auf, wie unbekümmert und ungenau Menschen mit dem Begriff Rhetorik umgehen. Aus diesem Grund erkläre ich heute noch enmal den Unterschied zwischen Rhetorik, Rhetoriker und Rhetor bzw. Orator.

Die Medien, aber auch im allgemeinen Sprachgebrauch taucht der Begriff Rhetorik immer und immer wieder auf. In meinen Augen so sehr ungenau. Erst heute erhielt ich erneut eine Rückmeldung

Wir machen dann mit Rhetorik weiter.

Dabei handelte es sich um eine Detailbeschreibung meines Gesprächspartners. So eine diffuse Benutzung des Begriffes regt mich einfach auf. Daher habe ich es mir auf die Fahne geschrieben hier erneut mein Licht draufzuhalten.

Was ist Rhetorik?

Die herkömmlich Definition heißt: Rhetorik ist die Kunst des guten Redens und Schreibens.

Mit der Zeit hat sich diese Definition erweitert. Da ich der Tübinger Schule entstamme, lehnt ich meine Definition der Rhetorik an die von Joachim Knape an.

“Rhetorik ist die Lehre und die Anwendung der zielorientierten einzelmenschlichen persuasiven Rede eines Orators hin zu einem multidimensionalen Adressaten.” (copyright Judith Torma 2010)

Es geht also um Persuasion – Überzeugung und der Kommunikation eines Einzelnen hin zu vielen.

Die Presse spricht oft von der Rhetorik Obamas oder der Rhetorik des Terrors. Was damit gemeint ist, ist die Zusammenstellung von Verhalten einer bestimmten Person oder der Schreib-, Sprech- und Pressespiegel über einer bestimmten Thema.

Insofern ist es sicherlich eine Anwendung der Rhetorik. Der abnutzende Gebrauch des Begriffes „Rhetorik“ macht mir meine Arbeit doppelt schwer. Mir liegt daran herauszustellen, das Rhetorik die Rede eines Einzelnen hin zu anderen ist, mit dem Ziel die Handlung der Zuhörer zu verändern bzw. vorzuschreiben.

Wenn wir von der Sprachwahl, dem Auftreten, der Körpersprache, der Struktur, der Argumentation einer Person sprechen, dann sind es Bestandteile der Rhetorik – nicht aber Rhetorik per se. Ich wünsche mir hier eine differenzierte Betrachtung.

Was ist ein Rhetoriker?

Ähnlich geht es mir mit dem Begriff Rhetoriker. Wer ist ein Rhetoriker? Oft spricht die Presse von Menschen, die Reden halten als Rhetoriker. Dann frage ich mich immer, wo ist dieser Redner Wissenschaftler, der sich mit der Disziplin der Rhetorik beschäft.

Namhafte Rhetoriker sind Platon, Sokrates, Theon, Apthonius, Cicero, Quintilian oder moderne Vertreter Walter Jens, Gerd Ueding, Josef Kopperschidt, Joachim Knape und jüngere Vertreter. Dies hier sind Vertreter der Disziplin Rhetorik. Sie beschäftigen sich wissenschaftlich mit der Rhetorik – analysieren, beschreiben und formen mordene Rhetoriktechniken.

Ich streite ab,  dass Strauss, Stober, Schröder, Schmidt oder andere zeitgenössische Personen des öffentlichen Lebens Rhetoriker sind.  Sie sind Redner, auch als Oratoren bezeichnet richtig eingeordnet, nicht aber Rhetoriker. Ich wünsche mir auch hier eine differenziertere Handhabung.

Was sind Rhetoren? Was sind Oratoren?

Rhetoren sind Menschen die öffentlich Reden. In der heutigen Welt erhaltn viele Menschen rhetorisches Training – macht das sie bereits zu Rhetorikern? Nein! In den meisten Rhetorikseminaren wird wenig rhetorische Technik vermittelt, sondern viel trainiert – geübt. Das ist auch in Ordnung, denn Übung ist ein wechtiger Bestandteil in der Trias der Rhetorik – Technik, Begabung und Übung.

Rhetoren sind also Menschen, die eine Rede halten. Dazu müssen sie keine ausgebildeten Rhetoriker sein, denn eine Rede zu halten kann jeder lernen – auch Sie. Orator ist die lateinische Bezeichnung für Rhetor und beschreibt Menschen die öffentliche Reden, Präsentationen, Vorträge etc halten. Dozenten, Referenten, Lehrer, Präsentatoren, Vortragende, Redner, Speaker, Keynote-Speaker  all  dies sind Menschen, die Ihr Wissen mit anderen durch Vortrag oder Präsentation teilen.

Die Unterscheidung zwischen Rhetoriker & Rhetor ist die selbe wie Algebra und Geometrie. Genau deshalb fordere ich mehr Bedachtsamkeit im Umgang mit den Begrifflichkeiten – ein Keynote-Speaker ist nun mal kein Rhetoriker, sondern ein guter Rhetor oder Orator – es sich denn er beschäftigt sich wissenschaftlich mit dem Fach der Rhetorik.

Related Posts

Dreieck der Rhetorik – das Geheimnis guter Rhetorik

Dreieck der Rhetorik – das Geheimnis guter Rhetorik

10 Missgeschicke in Präsentationen – Webinaraufzeichnung

10 Missgeschicke in Präsentationen – Webinaraufzeichnung

Meine Antwort auf: Warum verschenken Sie so viel Wissen kostenlos, Frau Torma?

Meine Antwort auf: Warum verschenken Sie so viel Wissen kostenlos, Frau Torma?

Stimme macht Stimmung – 3 Stimmtips von Dr. Gerlinde Lamprecht.

Stimme macht Stimmung – 3 Stimmtips von Dr. Gerlinde Lamprecht.

Rednermacherin - Judith Torma


Judith Torma blogt seit 2007 hier auf dem Rhetorikblog. Als Tübinger Rhetorikerin unterrichtet sie seit 2003 Jahren Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen. Hier auf dem Blog verschenkt Sie Rhetoriktipps und freut sich über den Dialog mit Ihren Lesern & Hörern.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}