• Home
  • |
  • Zitate sind das Salz in der Rede – Twitterliste erstellt

September 10, 2010

Zitate sind das Salz in der Rede – Twitterliste erstellt

Nach längerer Zeit ohne online Kommentare oder Beiträge von mir gibt es heute wieder Neues!

Die captatio benevolentiae beschreibt in der Rhetorik den Moment der Aufmerksamkeit. Wie erlange ich die Aufmerksamkeit meiner Zuhörer. Die Rhetorik kennt verschiedene Wege, um das Ohr der Zuhörer zu öffnen. Ein häufig gewählter Schritt ist der Beginn einer Rede oder eines Beitrages mit einem Zitat.

Aus diesem Grunde habe ich auf Twitter eine Liste erstellt, die Zitate sammelt und wieder gibt.

Warum aber sind Zitate  für Redner wichtig?

Es gibt zahlreiche Gründe, warum wir Zitate in unseren Reden und Präsentationen aber auch in Blogbeiträgen verwenden sollten. Hier meine 3 wichtigstens Gründe!

  1. Zitate fassen komplizierte Denkvorgänge oft kurz und griffig zusammen
  2. Zitate werden häufig von vielen Hörern wieder erkannt
  3. Zitate bieten eine breite Angriffsfläche, um die eigenen Gedanken auszulegen

Ähnlich erhält es sich auch mit Sinnsprüchen oder Anekdoten. Alle drei verbindet, dass sie große Bilder auf eine Minimum reduzieren.

Das spart Zeit, eigenen Gedankenschmalz und erhöht die Aufmerksamkeit der Zuhörer, weil diese sich häufig mit dem Zitat auseinandersetzten.

Bei mir im Büro habe ich ein eigenes Fach, in dem ich kleine Karteikarten liegen habe und hier Zitate sammel, die mir sinnvoll und wertvoll erscheinen. Morgens, wenn mein Tag beginnt, dann suche ich mir eines dieser Zitate heraus und bringe es gut sichtbar an meinem Schreibtisch an. Zum einen, um meinem Kopf etwas zu tun zu geben – so eine Art Morgengymnastik. Gedanken, die mir dann durch den Kopf gehen, schreibe ich auf die Rückseite der Karteikarte.

Suche ich nun bei einer meiner nächsten Seminare oder Vorträgen eine geeignet Seminar, so blättere ich durch diesen Stapel bzw. suche ganz bestimmte Zitate, die mir vielleicht nicht vollständig, doch aber teilweise im Kopf geblieben sind.

In der Antiken Rhetorik war es üblich Zitate, Sprüche und Aphorismen auswendnig zu lernen, um so das eigene Repertoir zu stärken.

Da ich nun Twitter regelmäßiger nutze, habe ich mich entschieden auch hier meinem Gedächtnis hin und wieder Futter zu gönnen. Aus diesem Grunde habe ich die Twitterliste Zitatenwelt zusammengestellt. Gern erweitere ich diese deutschspräche Zitatenliste. Einfach den Nick des Tweeterers zuschicken und ich nehme ich ihn/sie dann in meine Liste auf.

Bisherige Lieferanten für Zitate in der Zitatenwelt:

http://twitter.com/zitate                                    http://twitter.com/nurZitate

http://twitter.com/Zitate_de                            http://twitter.com/Zitate_Portal

http://twitter.com/zitate_eu                            http://twitter.com/sprueche_zitate

http://twitter.com/loriot_vicco                    http://twitter.com/biss_zitate

http://twitter.com/riddleflower                          http://twitter.com/GoldteneZitate

http://twitter.com/coelhozitate

Diesen Beitrag schließen werde ich heute mit einem Zitat, denn Zitate lassen sich nicht nur am Anfang von Reden, sondern auch zum Ende hin sehr gut einsetzten:

„Beginne nicht mit dem großen Vorsatz, sondern mit der kleinen Tat.“

In diesem Sinne freue ich mich, darüber dass Ihre kleine Tat für heute heißt – Ich folge der Zitatenwelt auf Twitter!

Related Posts

Neuauflage – ein Klassiker überlebt

Neuauflage – ein Klassiker überlebt

“Die Kraft der Sprache”

“Die Kraft der Sprache”

Es weihnachtet sehr! – Die zweite!

Es weihnachtet sehr! – Die zweite!

Gutes Schreiben!

Gutes Schreiben!

Rednermacherin - Judith Torma


Judith Torma blogt seit 2007 hier auf dem Rhetorikblog. Als Tübinger Rhetorikerin unterrichtet sie seit 2003 Jahren Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen. Hier auf dem Blog verschenkt Sie Rhetoriktipps und freut sich über den Dialog mit Ihren Lesern & Hörern.

Your Signature

  1. Hier noch ein paar Tipps:

    @DasEselskind
    Zitate und noch mehr, nämlich herrliche Geschichten, die sich ebenfalls als Einstieg für Reden hervorragend eignen

    @Erfolg_Zitat

    @Chinaweisheiten

    @eornauer
    Elisabeth hat jeden Morgen ein neues Zitat auf ihrem Lebensfreude-Blog mit ein paar eigenen Gedanken

    Liebe Grüße,
    Jürgen

Comments are closed.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}