Und das Klischee stimmt noch immer – „Männer sind die besseren Redner“
Vor gut 6 Monaten haben wir im Internet eine Umfrage gestartet. An der Umfrage „Rhetorik in Ihrem Unternehmen“ haben insgesamt fast 400 berufstätige Menschen im Alter von 20 bis 55 teilgenommen.
In dieser Umfrage haben wir einige provakante Fragen rund um die Wahrnehmung zur Rhetorik gestellt. Es ging uns bei der Umfrage hauptsächlich um persönliche Eindrücke, also nicht um eine exakten wissenschaftliche Arbeit, sondern mehr eine Tendenz. Wir nutzen diese Gelegenheit und sagen Danke bei allen, die uns unterstütz haben. Entweder durchs persönliche mitmachen oder konstruktive Hinweise – in manchen Fällen war es auch beides.
So nun aber wieder zum Thema, sind Männer wirklich die besseren Redner? Laut unserer Umfrage ja, ganz eindeutig. Obwohl so eindeutig ist es dann auch wieder nicht ausgefallen. Hier einige Kommentare unserer Probanden, warum es gar nicht so einfach ist immer mit Ja oder Nein, Mann oder Frau zu antworten.
„Wie immer im Leben ist nicht alles schwarz oder weis.“
„Freiberufler oder Unternehmer? Feminin oder Maskulin? Hauptsache gut. Und das ist nicht nur eine Frage der Wirkung, sondern eine Frage der Werte, des Ausdrucks und der Inhalte.“
Hier nun zu meiner Antwort. Podcast Wer wirkt mehr in einer Rede/Präsentation?
Hören Sie bald wieder rein, Ihre,
Judith Torma