Die Ruhe vor dem Sturm? Stille Wasser sind tief?
In den letzten Monaten war es hier sehr ruhig und es wird noch dauern bis der Rhetorikblog wieder zu vollem Leben erweckt wird.
Aber die Ruhe an der Oberfläche bedeckt wuseliges Geschäftigkeit darunter. Es passiert gerade sehr viel auf meiner Hauptseite: www.rhetorikseminar.org.
Mit Twitter habe ich immer Unterstützung!
Das ich diesen Wechsel bewusst erlebe und mich darüber austauschen kann, verdanke anderen Menschen, die mich hier auf diesem Weg begleiten. Meine Timeline auf Twitter ist dabei mein Großraumbüro und ich sage Danke!
Danke!
– für die Inspiration
– für den Austausch
– für die Kritik
– für Rückmeldungen
– für die richtige Technik
– für Blogger-Hinweise
– für Wünsche von Kunden
All das passiert mal lauter, meister leiser auf Twitter und dafür bedanke ich mich.
Von der Firmenwebseite hin zur online Akademie
Aber was genau passiert gerade?
Ich richtige mich neu aus. Vom Bauchladen, hin zum Feinschmeckerladen – für Rhetorik.
Wer hier regelmäßig mitgelesen hat, las immer wieder über meien neue Leidenschaft von Webinaren. In den letzten 9 Monaten habe ich viel gelernt, umgesetzt und ermunternde Rückmeldungen meiner Webinarteilnehmer erhalten.
Die gleiche Bereicherung habe ich auch für meine Präsenzseminare – allerdings hat sich aus meiner Sicht der Anspruch, die Umsetzung und die Investitionsbereitschaft für Präsenzseminare stark verändert. Diese Veränderung heiße ich willkommen, denn die Verbindung von online und offline Lernen kommen meiner Natur sehr entgegen.
Online Akademie bringt mehr Zeit für meine Teilnehmer
In den nächsten Wochen werden weitere online Seminare hinzugefügt werden. Schon jetzt verbinde ich meine Präsenzseminare mit meiner online Lernplattform und biete somit einen Mehrwert für meine Teilnehmer.
In der online Akademie erhalten Sie mehr als im reinen Präsenzseminar:
– finden sich als Gruppe zusammen, bevor wir uns im Präsenzsemianr sehen
– lassen mich wissen, was Ihnen für unser Seminar wichtig ist
– finden weiterführende Informationen
– stellen Fragen und erhalten Antworten
– blicken über den Tellerrand
– erfreuen sich einer höheren Aufmerksamkeit als ich Sie zum Beispiel bei Vorleseungen oder großen Workshop geben kann
Jedes Präsenzseminar wird mit einem online Bereich des Seminars verbunden werden
Mein Ziel ist es meine Präsenzseminare hier mit online Inhalten zu verbinden und somit einen intensiveren Austausch zu fördern.
So werden gerade vor offenen Seminaren wenig Zeit eingeplant, um sich auf das Seminar vorzubereiten. Mit meinem online Seminaren will ich diese Tendenz auffangen und ihr entgegenwirken. Das Seminar beginnt dann mit der Anmeldung und endet nicht mit einem Auf wiedersehen im Seminarraum. Einfach persönlicher für meine Teilnehmer dabei sein.
online Seminare sind sehr klar strukturiert
Anders als Präsenzseminar ermöglichen mir online Seminare klare Struckturen vorzugeben und dennoch auf die Fragen und Bedenken einzelner intensiv zu reagieren.
Online Seminare bauen sich neben Textlektüre auch aus Videos, Podcats, Checklisten, Wissenschaftfragen, eingerichten Aufgaben sowie Videoeinsendungen auf. Ergänzend halte ich Sprechstunden via Skype und edudip parat.
Jede Aktivität bringt Errungenschaften
Aktivität und gemeinschaftliches Arbeiten wird belohnt. Jede aktive Teilnahme am online Seminar wird mit einer Errungenschaft belohnt. Bei verschmolzenen Veranstaltungen, also der Kombination aus Präsenzseminar und online Seminar oder Webinar und online Seminar wird im eigenen Profil angezeigt.
online Seminare setzen auf geschlossene Gruppen und Foren
Aber nicht jeder darf rein. Alle Arbeiten im online Seminar bleiben für Außenstehenden verborgen. Geschlossene Gruppen und angeschlossene Foren bilden die Basis für unseren Austausch.
Die Motivation für meine online Akademie untermauert meine Timeline auf Twitter
All diese vorbereitende Arbeiten, die Verbindungsstellen zwischen Präsenzseminar, Webinar und online Seminar bewältige ich nur durch den Austausch, den mir das Großraumbüro Twitter bietet.
Daher mein Dank an alle, die daran teilhaben.