Herzlich Willkommen zu meiner Blog-Parade: Rhetorik im Advent
In der Vorweihnachtszeit und auch nach Weihnachten feiern ein Großteil der Firmen eine
Weihnachtsfeier, gehen essen oder kommen in der einen oder anderen Form zusammen. Diese Weihnachtsfeiern haben auch immer einen rhetorischen Aspekt. Meist ist es die Ansprache des Geschäftsführers, des Vereinsleiters oder anderen wichtigen Personen. Weihnachtsfeiern gibt es aber auch in privateren Rahmen. Ein neuer Trend hat sich in den letzten Jahren aus einer alten Tradition entwickelt – der Neujahrsempfang. Auch hier gibt es Reden, die eine ähnliche Funktions wie die Weihnachtsansprache unseres Chefs hat.
Ziel dieser Blog-Parade: “Rhetorik im Advent” ist es die Festrede, ein wichtiger Bestandteil der klassischen Rhetorik, näher zu beleuchten und vielseitige Links unserem geneigten Leser zu bieten. Diese Blogparade ist besonders offen gestaltet, da es sich halt nicht nur um bierernste Rhetorik handelt, sondern um die Festrhetorik, welche von Hause anders aufgestellt ist als zum Beispiel Präsentationen oder Geschäftsbesprechungen.
Dennoch nimmt die Festrede und damit auch die Festrhetorik einen wichtigen Teil unserer Gesprächsstruktur ein. Doch dazu mehr später in einem eigenen Beitrag.
Ziel dieser Blog-Parade: Rhetorik im Advent ist es für den Mittelstand eine Sammlung wertvoller und praxisnaher Tipps und Aspekte aufzulisten, die jede Weihnachtsfeier mit der richtigen Rede und allen anderen Aspekten gelingen lässt.
Hier nun die Rahmendaten. Die Blog-Parade: Rhetorik im Advent läuft ab sofort und endet mit dem 3. Advent 2008 (14.Dezember 2008). In der darauffolgenden Woche gibt es dann eine ausführliche Zusammenfassung. Ziel ist es, dieses Wissen nicht nur für dieses Weihnachten zusammenzustellen, sondern möglichst auch für die kommenden Winter- und Weihnachtsfeiern zur Verfügung zu stellen.
Die Art der Beiträge: willkommen geheißen werden natürlich die klassischen Blog-Beiträge, aber auch Podcast und Videocast sind gern gesehen. Sofern möglich natürlich in einen Blogbeitrag eingebunden.
Angesprochen sind nicht nur Rhetoriker, Trainer und Verbraucher, sondern vor allem auch flankierende Gewerke. Bei der Vorstellung der Rubriken wird das schnell sichtbar.
Unsere Rubriken:
1. Struktur oder Chaos?
Die Rede selbst in Ihrem Aufbau, Wirkung und Möglichkeiten. Selbstgeschrieben oder vom Ghostwriter oder aus dem Katalog.
- Es weinachtet sehr! Wie gestalte ich eine Rede für diesen besonderen Anlaß?
- Teil II
- Podcast – Rede zur Weihnachtszeit
- Weihnachtsreden für das Handwerk
2. Stimme und Stimmung
Nicht nur in der Weihnachtszeit kann die Stimme angeschlagen sein. Hier sind Beiträge gewünscht, die sich mit der Thematik Ton, Stimme und vor allem auch Stimmung in, um und während der Rede oder Ansprache drehen.
- Aufblasbarer Weihnachtsmann…..
Diesen Beitrag habe ich bei blog.de aufgeschnappt und rege zum Nachdenken an. Nicht alles was andere Vormachen, lohnt sich der Imitation. - Weihnachtszeit oh du feuchtfröhliche Zeit Gästebetrag von Daniel G.
3. Docere und Decorum
Wieviel Belehrung verträgt eine Weihnachtsansprache oder eine Neujahrsrede. Wie wichtig ist das Thema Motivation, Lob, Auszeichnung und was wird schnell als hohle Geste interpretiert.
- “Die meisten setzen die Rede in den Sand”Anleitung zur garantiert schlechten Weihnachtsrede – Oder: Wie man Mitarbeitern den Dank zukommen lässt, der ihnen gebührt – Mit Download (Stefan Gössler)
- Weihnachtsbelehrung (von LadyMcDeath)
4. 1 Bild sagt mehr als 1.000 Worte
Viele Unternehmen versenden zur Weihnachtszeit Karten, Briefe, veröffentlichen Anzeigen und nutzen die Aufmerksamkeit in der Presse.
Hier ist Raum für die Schriftlichkeit in der rhetorischen Weihnachtszeit genauso auch wie das Bildliche. Ist es der richtige Anlass für neue Bilder in und über die Firma?
- Weihnachtskarten – jedes Jahr aufs Neue 9 Tipps von Det Mueller
Det Mueller — Werbeberater, Designer, Texter und Autor informiert über Menschen, LOHAS, Lifestyle, Marketing, Werbung, Kunst und Design.
Herzlichen Dank für Ihren Beitrag, ich habe herzlich geschmunzelt, denn mir geht es oft ähnlich und bei mir gibt Neujahrsgrüße an meine Kunden und Wegbegleiter. JT
- Stille Post – So verschicken Sie Weihnachtskarten Jochen Mai – karrierebibel.de
- Weihnachtskarten gemeinsam nutzen – Tipp von Heike Koch für Selbständige
5. Darf es etwas mehr sein?
Weihnachten ist auch die Zeit der Geschenke, Feierlichkeiten, der Raumausstattung aber auch von Kleidung und Make-up. Neben den hardfacts, spielen für viele Menschen Kleidung und Aussehen eine wichtige Rolle. Hier ist der Platz für Ihre Beiträge.
- Gänsebraten und Betriebsfeiern Interview mit Oliver Paul, einer der beiden Geschäftsführer des Kutschstall Ensembles in Potsdam. Neben den Möglichkeiten für alternative Feiern hier auch Tipps zur Planung und dem Einsatz der Technik in und um Weihnachtsfeiern.
[dewplayer:http://rhetorikseminar.org/podcast/gaensebraten.mp3]
6. Feiern bis die Korken knallen
Silvester und die Neujahrsrede erhalten hier ihren ganz eigenen Platz. Sind sich diese Veranstaltungen auch sehr ähnlich, so unterscheiden sie sich auch von der klassischen Weihnachtsansprache.
7. Das Drumherum
Dieser Abschnitt bietet Raum für alles was sonst noch dazu gehört vom Business-Knigge, über Smalltalk und Menüfolge trifft hier alles aufeinander.
- Small Talk – am Beispiel eines Xing-Treffens ins Potsdam, übertrag auf jede Festivität
- Knigge-Portal – ein interessanter, aber recht unpersönlicher Ratgeber – Lesenswert
- Überall ist Weihnachten … ganz anders Schule & Co. Ein Beitrag von Vanessa Dippel Erfahren sie mehr über die Bezeichnungen der Weihnacht und Ihre Bedeutung in anderen Kulturen und Ländern
- Frohe Weihnachten, Frohes Fest oder erholsame Tage? Ein Beitrag aus eigener Erfahrung! JT
Wie Sie lesen sind also viele “Gewerke” wie man auf dem Bau sagt, angesprochen: neben den Rhetorikern und Kommunikationsmenschen auch die Photographen, Werbetexter, Presseleute, Kosmetiker, Benimm-Experten, Stimmexperten und alle, die sich dem Thema verbunden fühlen.
Wer selbst keinen Webspace im Blog besitz, kann seinen Beitrag auch auf der Homepage veröffentlichen und verlinkt auf diese Art und Weise. Eine Alternative ist ebenfalls, dass ich Ihnen Raum auf meinem Blog zur Verfügung stelle oder Sie einen neuen eigenen Blog veröffentlichen. Es gibt hier viele kostengünstige Möglichkeiten.
Eine Auswertung der Beiträge erfolgt dann wieder auf dem Rhetorikblog.com, Ihre Beiträge finden sich dann in den jeweiligen Rubriken wieder. Weitere Rubrikvorschläge werden auch gern überdacht.
Zur technischen Vorgehensweise: Nutzen Sie entweder die Trackback Möglichkeit oder unser Konkontaktformular auf dem Blog oder der BSdR Seite. Um die Wiedererkennung zu erhöhen bitte ich Sie nebenstehendes Paradelogo zu verwenden und in Ihrem Beitrag den Blog-Parade-Titel: Rhetorik im Advent einzubinden. So ist die Suche über “news” und “alerts” um einiges vereinfacht und die Verlinkung leichter möglich.
Ich freue mich auf Beiträge und stehe für Fragen gern zur Verfügung. Nutzen Sie einfach das Kontaktformular.
Ihre Judith Torma
14 comments to Blog-Parade: Rhetorik im Advent
-
Hallo Frau Torma,
eine tolle Idee. Ich hoffe die Zeit erlaubt es mir mitzumachen.
beste Grüße
-
Das wäre toll Herr Ripanti,
Netzwerken ist zur Weihnachtsfeier doch sicher extrem wichtig. Freue mich auf Ihren Beitrag. -
Da jetzt mehrere Anfragen kamen, ja natürlich werde ich eine Auflistung der Beiträge zur Verfügung stellen und die Beiträge thematisch sortieren. Auf gute Zusammenarbeit
-
Ich hatte Ihnen ja schon in einer privaten E-Mail geantwortet (haben Sie diese bekommen?) und heute in meinem Blog auf Ihre Blog-Parade hingewiesen. Vielleicht finden sich da noch weitere Interessenten? Sie finden den Beitrag unter http://www.zamyat-seminare.de/blog am heutigen Tag (der Permalink ist zu lang).
Viel Erfolg mit Ihrer Parade
Zamyat M. Klein -
Hallo Judith!
Ich kann noch nicht über die Weihnachtsrede unserer Chefs schreiben aber über ein Thema, das sich für mich jedes Jahr leider nicht löst!!LG Rebecca
http://www.westaflex-forum.de/2008/12/07/blogparade-weihnachtsbelehrung/
-
[…] Blog-Parade: Rhetorik im Advent […]
-
[…] es im hasen-farm-Blog eine fulminante Auswertung der Parade inkl. Trackback an alle Teilnehmer Blog-Parade: Rhetorik im Advent Jetzt ist wieder die Zeit für Weihnachtsfeiern und Neujahrsempfängen angebrochen. Auf dieser […]
-
[…] auf Judith Tormas Rhetorik-Blog hier […]
-
[…] ihrer Blog Parade “Rhetorik im Advent” schreibt die international erfahrene Rhetorik Trainerin Judith Torma mehrere Themenaspekte […]
-
[…] dieser Blog-Parade: Rhetorik Advent ist es für den Mittelstand eine Sammlung wertvoller und praxisnaher Tipps und Aspekte aufzulisten, […]
-
[…] ihrer Blog Parade “Rhetorik im Advent” schreibt die international erfahrene Rhetorik Trainerin Judith Torma mehrere Themenaspekte […]
-
[…] – klingeling! Von allen Seiten säuselt’s mal wieder – und das Schöne ist: Dieses Mal wird alles wahr! Denn die heilig(abendlich)en Versprechen von Freude und Frieden in aller Welt, Solidarität und […]
-
[…] RhetorikBlog – Rhetorik für Macher » Blog-Parade: Rhetorik im Advent… Schlagfertigkeit mit Petra Schächtele; Schreibmans Kultbuch; Seminar für Allg. Rhetorik; wortfeiler … hier spricht und schreibt Judith Torma, Tübinger Alumni und Rhetorikerin mit Herz … […]
-
[…] Spannende Blog-Paraden […]
aus den Katakomben des Netzes gerettet