• Home
  • |
  • Wie rede ich als Experte? Rhetorikpodcast

Juni 4, 2010

Wie rede ich als Experte? Rhetorikpodcast

Fachwissen 1; Rhetorik 5 und Wortwahl 6!

So die Bilanz eines meiner Teilnehmer über Beiträge von Fachkollegen. Ähnliche Erfahrungen habe ich vor einigen Wochen selbst gesammelt. Auf einer Fachkonferenz sprachen von 8 Referenten, die ich selbst hörte und sah nur 3 frei oder mit Spickzetteln aus der Katergorie Elefantenmethode. Allesamt Frauen 😉 .

Daher widme ich diesen Podcast der Frage:

Wie rede ich als Experte? und werde gehört!

10 wichtige Themen spreche ich dabei an hier die Zusammenfassung:

  1. Zeit für die Vorbereitung
  2. Zuhörer in den Mittelpunkt stellen
  3. Mehrwert klar formulieren
  4. sinnvolle Struktur
  5. Fachbegriffe an Beispielen erklären
  6. keine Abkürzungen
  7. kurz Reden
  8. Vorformulieren
  9. frei Reden
  10. Vorfreude

Hören Sie rein, in meinen Podcast!

Länge: ca. 10 Minuten

Dieser Rhetorikpodcast ist ebenfalls bei itunes verfügbar

Abonnieren Sie diesen Rhetorikpodcast und erhalten per E-Mail.
E-Mail-Adresse eingeben:

Zugestellt von FeedBurner

Related Posts

Dreieck der Rhetorik – das Geheimnis guter Rhetorik

Dreieck der Rhetorik – das Geheimnis guter Rhetorik

Online Business Networking – Die beste Vorgehensweise in Xing

Online Business Networking – Die beste Vorgehensweise in Xing

Aller Anfang“..

Aller Anfang“..

10 Missgeschicke in Präsentationen – Webinaraufzeichnung

10 Missgeschicke in Präsentationen – Webinaraufzeichnung

Rednermacherin - Judith Torma


Judith Torma blogt seit 2007 hier auf dem Rhetorikblog. Als Tübinger Rhetorikerin unterrichtet sie seit 2003 Jahren Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen. Hier auf dem Blog verschenkt Sie Rhetoriktipps und freut sich über den Dialog mit Ihren Lesern & Hörern.

Your Signature

  1. Der Podcast gefällt mir sehr gut. Er ist kurz, prägnant und präzise. Endlich mal jemand der nicht alles totredet. Die Qualität ist im Vergleich zu den alleresten Podcasts auf dieser Seite auch deutlich besser. Fazit: Ein grosses Lob für die hilfreichen und leicht umsetzbaren Tipps.

Comments are closed.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}