• Home
  • |
  • Messevortrag auf der #PNord13: Straffe Meetings sind die Goldesel der Unternehmenskommunikation

Messevortrag auf der #PNord13: Straffe Meetings sind die Goldesel der Unternehmenskommunikation

versalene Meetings - Messevortrag Personal Nord 2013Heute stehen die Menschen im Mittelpunkt, die ein Meeting ausmachen. Schließlich sind es nicht Beamer, Flipcharts und Stoppuhren, die dort zusammenkommen, sondern Menschen.

Hackordnung ausschalten, gesunden Menschenverstand einschalten

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass „man“ nur ins Meeting geht, wenn es Kekse und Kaffe gibt und natürlich um zu zeigen wie wichtig „man“ ist. In Vergessenheit gerät dabei, dass das Verfallsdatum der Kekse bereits vor 4 Wochen abgelaufen ist und jeder im Verteiler eingeladen wird.

Diese vermeintlichen Vorteile halten einem prüfenden Blick meist nicht stand.

Sinnvoll ist es endlich den Menschen wieder in den Mittelpunkt zustellen

Moderne Meetings setzen auf den Menschen – egal ob Frau oder Mann, ob Chef oder Nachwuchskraft. Natürlich helfen bestimmte Rahmenbedingungen wie Zeitmanagement, Agenda, selektive Teilnahme. Wichtiger scheint mir jedoch, dass Menschen wieder reden und am Ende des Tages eine konkrete Handlung.

Besser in die rhetorischen Fertigkeiten der Mitarbeiter investieren als teure Technik anschaffen

In den letzten Jahren habe ich immer wieder erlebt, dass relativ kleine Mittelständler sich exklusive, teure, hochmoderne Besprechungsräume einrichten, in denen Flipcharts, Beamer, Metaplanwand und ein Moderationskoffer vorhanden sind, Präsentationen vom Server auf den Laptop gespielt werden, der nur für diesen Raum bestimmt ist. Soweit alles chick.

Doch dann fangen die Probleme an.

  • Wie schreibe ich mit diesen dämlichen Stiften, meine Sauklaue kann keiner lesen.
  • Das Papier am Flipchart ist ebenfalls alle und der Moderationskoffer eingestaubt.
  • Die Metaplanwand hat keine Pinnadeln und das Whiteboard hat noch alte Zeichnungen drauf.
  • Die Präsentation war auf 20 Minuten geplant, nach 15 Minuten fange ich endlich an meinen Vortrag auszuteilen und lese die Slides laut vor – Technik geht ja nicht.
  • Mit Meinungsäußerungen muss ich ja immer vorsichtig sein, will ja niemandem auf die Füße treten, sonst lädt der Chef mich zur nächsten Sitzung nicht ein.
  • Sobald die Diskussion los geht, sind die Fahrradfahrer wieder die Schnellsten – nach unten Treten und nach oben Buckeln.

straffe Meetings - Messevortrag Personal Nord 2013Rhetorik liefert die Grundlage für 7 wichtige Komponenten

–          klare Regeln für das kommunikative Miteinander – Goldene Regeln und keine gläserne Decken

–          Mitarbeiter müssen auf den Punkt kommen – Klartext reden – Informationsreden beherrschen

–          Fachleute müssen in der Lage sein fachbereichsübergreifend und verständlich zu sprechen und Kurzvorträge zu halten

–          Worte, Ideen, Konzepte mit einfachen Mitteln Visualisieren und damit Präsentieren

–          Argumente liefern und mit Beweisen abwägen, welche Option das Unternehmen weiterbringt

–          Streiten muss gelernt sein – Streitgespräche auf Augenhöhe gehören zum Tagesgeschäft und sind die Grundlage für Entscheidungen

–          Handlungsaufforderungen formulieren und festschreiben

Modulare Rhetorikausbildung stärkt die Unternehmenskommunikation

In der anglophonen, skandinavischen und frankophonen Welt gehört Rhetorik fest zum Kanon heutiger Studenten. In Deutschland ist die Rhetorik ein Orchideenfach und Stiefkind der Wirtschaft.

Ich biete die modulare Rhetorikausbildung für Unternehmen. Vom Grundwissen Kommunikation, über Argumentation hin zur persuasiven Rede.

Um rhetorisch versierte Meetings mit verbrieften und handlungsrelevanten Ergebnissen zu halten sind folgende Bausteine sinnvoll:

  1. Wie funktioniert Kommunikation
  2. Frei und zielgerichtet Reden
  3. Visualisieren und Präsentieren
  4. Argumentationsmechanismen und Beweisführung verstehen und anwenden
  5. Überzeugungsreden mit Hand und Fuß
  6. Gelungene Debatten und Diskussionen führen
  7. Strategische Meetings ansetzen

Die Frage nach dem lieben Geld

meeting_10_minuten copy„Und was kostet mich das?“ Diese Frage wird nun vielen im Kopf umherschwirren. Fragen Sie sich lieber: „Was kostet es mich, wenn 10 meiner Mitarbeiter für 90 Minuten in einem Meeting sitzen?“.

Sobald wie 10 Mitarbeiter für 90 Minuten im Meeting sitzen, kostet das Ihre Firma 564,39 €*.  Allein für die ersten 10 Minuten des Ankommen und Einfindens, investiert Ihr Unternehmen 62,71€.

Wie viel Nutzen zieht Ihr Unternehmen aus diesen 90 Minuten Arbeitszeit? Falls Sie mit dem Ergebnis, dem messbaren Nutzen Ihrer Meetings zufrieden sind, dann ist es unnötig, dass wir über Kosten reden.

Sollten Sie sich jedoch fragen, was wäre wenn unsere Meetings straffer, effizienter, zielorientierter, entscheidungsfördernd und handlungsrelevanter wären, dann sprechen Sie mich an.

Gemeinsam legen wir dann Ihren Ihr Ziel, die Teilnehmerrunde, den Zeitrahmen und den Investitionsumfang für Ihre modulare Rhetorikschulung fest.

 

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf und ich sende Ihnen gerne eine kostenlose Tageskarte für die Personal Nord im Mai zu. Wir sehen uns dann in Hamburg im CCH Halle H Stand D 36 oder während meiner Messevorträge.

Frage an meiner Leser

[poll id=“6″]

* Diese Zahl orientiert sich an einem Teammeeting von Fach- und Sacharbeitern, sie kann sehr schnell in die Höhe schießen, wenn wir ins mittlere und obere Management kommen.

Related Posts

der blinde Fleck mit Erklärvideo

der blinde Fleck mit Erklärvideo

Positive Kommunikation bedeutet Erfolg für die Firma

Positive Kommunikation bedeutet Erfolg für die Firma

Dreieck der Rhetorik – das Geheimnis guter Rhetorik

Dreieck der Rhetorik – das Geheimnis guter Rhetorik

Die Gewinner stehen fest; die 2 Freikarten gehen an….

Die Gewinner stehen fest; die 2 Freikarten gehen an….

Rednermacherin - Judith Torma


Judith Torma blogt seit 2007 hier auf dem Rhetorikblog. Als Tübinger Rhetorikerin unterrichtet sie seit 2003 Jahren Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen. Hier auf dem Blog verschenkt Sie Rhetoriktipps und freut sich über den Dialog mit Ihren Lesern & Hörern.

Your Signature

Comments are closed.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}