• Home
  • |
  • Wie Reden im Bundestag entstehen

Juli 9, 2009

Wie Reden im Bundestag entstehen

Beim Stöbern auf Youtube.com bin ich über nachfolgendes Video gestolpert.

Andreas Scheuer, Mitglied des Bundestages ist CSU Abgeordnerter aus dem Landkreis Passau.

Dieses Video habe ich Parteiunabhängig eingestellt und kommentiere lediglich die Vorbereitung.

Interessant dabei, der erhält einen “Fliesstext” eines Mitarbeiters, denn er in eine “eigene” Rede umwandelt. Diese Vorarbeiten gehen aus eigener Aussage auch an andere Redner, die sich zu diesem Thema äußern.

Für mich zeunt er hier das Pferd von hinten auf. Die klassische Rhetorik empfiehlt, sich erst Gedanken um das Thema an sich zu machen. Für sich einzugrenzen, über welche Aspekte überhaupt geredet werden soll. Wenn dass die Assistenten für Herrn Scheuer übernehmen, fehlt schon mal das ureigenste Rhetorische, die eigene Abgrenzung und für mich sinkt damit die Glaubwürdigkeit. Die Rede an sich habe ich nicht im Netz gefunden, so dass ein Vergleich Vorbereitung und Durchführung nicht möglich ist, nicht im Moment.

Nach der Themenfestsetzung kommt das Sammeln der Inhalte, hier kann der Fliesstext des Mitarbeiters sicherlich eine gute Zusammenfassung darstellen, um eigene Gedanken zu formulieren. Was Herr Scheuer gut herausstellt, ist, dass er sich ja seit langem mit dem jeweiligen Thema beschäftigt.

Was gefährlich scheint, ist er “will” frei Reden, ohne Vorbereitung. Eine geschriebene Rede bringt nix, nur die Bausteine.

Die hohe Kunst ist es jedoch nicht sichtbar zu machen, dass die Rede vorbereitet ist. Frei Reden heist hier einen inneren roten Faden zu haben. Mit rhetorischen struktur Mitteln zu arbeiten. Schade, ich hatte mir mehr von diese Video erwartet. Eine Gliederung oder Formulierungsmomente oder gar eine Einprägen gibt es scheinbar auch nicht.

“Ran ans Werk” dem kann ich nur zustimmen. Ich zeige Ihnen gern wie Sie sich effizient vorbereiten und dann frei die Rede halten.

Related Posts

Wasser predigen und Wein trinken…

Wasser predigen und Wein trinken…

Begabung oder Technik

Begabung oder Technik

der blinde Fleck mit Erklärvideo

der blinde Fleck mit Erklärvideo

Dreieck der Rhetorik – das Geheimnis guter Rhetorik

Dreieck der Rhetorik – das Geheimnis guter Rhetorik

Rednermacherin - Judith Torma


Judith Torma blogt seit 2007 hier auf dem Rhetorikblog. Als Tübinger Rhetorikerin unterrichtet sie seit 2003 Jahren Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen. Hier auf dem Blog verschenkt Sie Rhetoriktipps und freut sich über den Dialog mit Ihren Lesern & Hörern.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}