• Home
  • |
  • Barack Obama – ein vir bonus?

Juli 9, 2009

Barack Obama – ein vir bonus?

Die Rhetorik kennt den Begriff des “vir bonus”. Dieser Begriff steht für den guten Redner. Gute im Sinne des Worte, dass er ein ehrlicher, moralischer Mann ist. Gebraucht wird dieser  Begriff in Zusammenhang mit dem Orator, dem Redner.

Am 20.01.2009 haben Milliarden Menschen der Inauguration des neuen Präsidenten der USA Zeugnis gestanden. Aus verschiedenen Gründen, so ist zu vermuten, hat er die vorgebene Reihenfolge es Eides vertauscht. Das hat in den USA eine Diskussion ausgelöst, ob er nun tatsä7412014h226pd1w310chlich der Präsident sei oder nicht.

Da er ebenfalls einen neuen ethischen Code, einen neuen Verhaltenskodex ausgeschrieben hat, folgte er seinem eigenen Aufruf.  Barack Obama wurde zum zweiten Mal Präsident. Nur wenige Stunden nach dem eigenen Prozedere schwor Barack Obama erneut und diesmal in der richtigen Reihenfolge Präsident der USA zu sein.

Hier der Text, the slip of words:

“execute the Office of President of the United States faithfully” instead of, as he was meant to, “execute faithfully the Office of President of the United States”.

CNN berichtet jedoch am Morgen des 22.01.2009 darüber.

Bilderquelle: http://portal.1und1.de/images/014/7412014,h=226,pd=1,w=310.jpg



American Dream: GreenCard-Lotterie & USA Services

Related Posts

Wasser predigen und Wein trinken…

Wasser predigen und Wein trinken…

Begabung oder Technik

Begabung oder Technik

der blinde Fleck mit Erklärvideo

der blinde Fleck mit Erklärvideo

Dreieck der Rhetorik – das Geheimnis guter Rhetorik

Dreieck der Rhetorik – das Geheimnis guter Rhetorik

Rednermacherin - Judith Torma


Judith Torma blogt seit 2007 hier auf dem Rhetorikblog. Als Tübinger Rhetorikerin unterrichtet sie seit 2003 Jahren Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen. Hier auf dem Blog verschenkt Sie Rhetoriktipps und freut sich über den Dialog mit Ihren Lesern & Hörern.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}