• Home
  • |
  • Sag mir, wo die Blumen sind!

Mai 30, 2012

Sag mir, wo die Blumen sind!

Vor einigen Tagen sah ich diesen einsamen und verlassenen Blumentopf am Eingang eines großen wichtigen Hauses stehen.

Mein erster Gedanke:

Sag mir, wo die Blumen sind!

Hätten Menschen auch dann diesen Blumenkübel als Aschenbecher oder Mülleimer benutzt, wenn hier die Blumen blüten?

Zu gegeben, welche Blume wächst und gedeiht schon gern auf einem Kiesbett, dennoch bin ich mir sicher, irgend eine kleine Blume würde sich hier mit ihrer kleinen Familie zu Hause fühlen.

Ein Bild sagt oft mehr als viele Worte

Für mich sagt eine Blume oft mehr als viele Worte. Wenn wir blühende Landschaften haben wollen, dann müssen wir auch sähen. In diesem Fall, die Blumen, damit verbunden jedoch auch Freundlichkeit, Höflichkeit, Rücksicht, Vorausschau, Einfühlungsvermögen… und so viele anderen Dinge.

Dieser armselige kleine Zettel ist  dafür kein Ersatz, deshalb bin ich sehr überrascht dort keine Kippen oder Papierschnipsel zu finden.

Diese Nachricht überzeugt mich nicht, sondern ruft eher mein Mitleid auf die Tagesordnung.

Schade, wieder eine verpasst Gelegenheit mit Menschen sinnvoll zu reden.



Related Posts

Es weihnachtet sehr! – Die zweite!

Es weihnachtet sehr! – Die zweite!

Die coole Führungskraft pfeift auf Powerpoint

Die coole Führungskraft pfeift auf Powerpoint

Fahrlehrer Brief: Rhetorik in der Fahrschule – inklusive 100 Rhetoriktipps

Fahrlehrer Brief: Rhetorik in der Fahrschule – inklusive 100 Rhetoriktipps

Feste feiern wie sie fallen! Danke für die Blumen.

Feste feiern wie sie fallen! Danke für die Blumen.

Rednermacherin - Judith Torma


Judith Torma blogt seit 2007 hier auf dem Rhetorikblog. Als Tübinger Rhetorikerin unterrichtet sie seit 2003 Jahren Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen. Hier auf dem Blog verschenkt Sie Rhetoriktipps und freut sich über den Dialog mit Ihren Lesern & Hörern.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}