Rhetorik ist für Jeden anwendbar…wenn wir uns von der Manipulation fernhalten.
Rhetorik ist die Technik des guten, aufrichtigen und angemessenens Redens hin zu einer oder mehrerer Personen. Wie ich zu anderen und vor allem mit anderen rede, ist erlernbar und kann dann auch angewandt werden.
Ein ganz einfache Beispiel, das jeder schnell und genau anwenden kann.
Streichen Sie „NEIN“ und „NICHT“ aus Ihrer Handlungsaufforderung
Eine andere Möglichkeit das selbe wie oben auszusagen wäre: „Verwenden Sie nicht „nein“ und „nicht“ nicht in Ihren Handlungsaufforderungen. Oder ein einfacheres Beispiel:
Das Problem hier ist nur, dass unser Gehirn Worte wie „nein“, „nicht“, „kein“ ignoriert und dann folgende Aussagen zu sehen sind:
Betrink dich nicht beim Public Viewing!
Verwenden Sie „nein“ und „nicht“ nicht in Ihren Handlungsaufforderungen.
Daher ist es sinnvoller und aussagekräftiger den Satz, die Aufforderung zur Handlung positiv oder anders ausgedrückt aktiver zu formulieren. Wie zum Beispiel: Streichen Sie…Belass es bei einem oder zwei Bieren…Bleib sauber beim Spielen…Komme pünktlich zum Grillen … Halten Sie sich kurz beim Vortrag…Fahren Sie vorsichtig…
So gehen Sie am besten vor:
- Beobachten Sie sich und andere aktiv bei der Sprachwahl
- Notieren Sie sich (mental) typische Formulierungen, die negativ sind
- Formulieren Sie diese negativ Beispiele in positive Aussagen um
- Wiederholen Sie die obigen 3 Schritte, bis es Ihnen automatisch auffällt, wenn andere negativ formulieren
- Setzen Sie bewußt positive Formulierungen in Ihren Antworte ein.
Die rhetorische Strategie ist dabei sich mit aktiven und positiv belegten Handlungsanweisungen an andere zu wenden und so gewünschte Reaktionen zu programmieren. Diese kleine Technik bewirkt bei einzelnen große Veränderungen. Probieren Sie es selbst aus und lassen Sie mich wissen, wie es Ihnen mit der neuen Rhetoriktechnik geht. Beipsiel sind gern gesehen!