• Home
  • |
  • Marcus Fabius Quintilianus – einer der Besten

Oktober 26, 2009

Marcus Fabius Quintilianus – einer der Besten

Heute las ich einen Kommentar auf Twitter, dass diese Rhetorik dingsda Leute ja keinen vernünftigen Satz  hervorbringen.
Mit einem Schmunzeln dachte ich an meine Studienzeit in Tübingen zurück und wir uns die alten Rhetoriker zum Lachen oder Weinen gebracht haben.

Wir lasen damals sehr viel im Original von Aristoteles über Cicero und dann hin zu Quintilian. Auch heute noch stöbere ich gern in dem einem oder anderen Werk. Aber Recht hatte der junge Mann auf Twitter schon, so richtig gut zu lesen waren diese Bücher nie, es sei denn es gab eine gute Übersetzung. Die Übersetzungen ins Englische halte ich noch immer für gelungener denn die ins Deutsche. Daher hier nachfolgend meine kleine Bibliothek rund um Quintilian.

Selbstlernkurs wohin mit den Händen? Jetzt Selbstlernkurs sichern und alles wichtige zum Einsatz der Hände erfahren. Kleine Videos machen den Lerntransfer leicht.

 

Gestik einfach eingesetzt KLiCK

Related Posts

Neuauflage – ein Klassiker überlebt

Neuauflage – ein Klassiker überlebt

der blinde Fleck mit Erklärvideo

der blinde Fleck mit Erklärvideo

Es weihnachtet sehr! – Die zweite!

Es weihnachtet sehr! – Die zweite!

Positive Kommunikation bedeutet Erfolg für die Firma

Positive Kommunikation bedeutet Erfolg für die Firma

Rednermacherin - Judith Torma


Judith Torma blogt seit 2007 hier auf dem Rhetorikblog. Als Tübinger Rhetorikerin unterrichtet sie seit 2003 Jahren Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen. Hier auf dem Blog verschenkt Sie Rhetoriktipps und freut sich über den Dialog mit Ihren Lesern & Hörern.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}