• Home
  • |
  • Lügt mein Körper?

August 16, 2007

Lügt mein Körper?

Immer wieder ist zu lesen, dass 93% unsere Glaubwürdigkeit durch die Körpersprache eingeschätzt wird – nämlich durch unsere Mimik und unsere Gestik. Für viele Menschen stellt genau dieser Aspekt immer wieder ein riesiges Problem dar.

Was mach ich nur mit meinen Händen?

Seit Quintilian gibt es so etwas wie einen Code für die Gestik und die Mimik. Seinem Buch Ausbildung des Redners: Zwölf Bücher beschreibt er sehr genau In seinen 12 Büchern beschäftigt Quintilian sich immer wieder mit dem Thema der Körpersprache. Die Antike kannte Kodierungen wie den Brunnen, die Traufe, den Sieg, das Gemeinsame oder auch das abwehrende.

In unserer heutigen Zeit beobachte ich das immer wieder – gerade bei unsicheren Menschen, das die natürliche Körpersprache kaum zur Geltung kommt, aus Angst „man“ könnte etwas falsch machen.

Können wir etwas falsch machen? Nun die Frage ist wohl eher für einen Psychologen geeignet, der uns sicher schnell sagen wird, dass die meisten Gesten unbewusst ablaufen und gerade die Mimik selten voll kontrolliert wird. Insofern ja – unsere Körpersprache ist ein wichtiges Indiz dafür, ob wir es ernst meinen oder manipulieren, in dem wir uns verstellen.

Eine Anhaltspunkte, an denen Sie sich selbst kontrollieren können:

· Wie ist mein Stand? – gerade, aufrecht, fest, lockere Knie

· Wo sind meine Schultern? Oben am Ohr oder unten im Keller?

· Was machen meine Finger? Spielen mit dem Ring, halten einen Stift (Achtung Bleistifte brechen schneller als Sie vermuten!)

· Wohin blicken meine Augen? An die Decke, auf den Boden, aus dem Fenster oder gerade über die Köpfe meiner Zuhörer hinweg?

Nun so zumindest haben es viele meiner Teilnehmer immer wieder beschrieben.

Eine angenehme, lockere und doch Wohlfühlende Körperhaltung zu finden ist schwer und gehört deshalb zu den wichtigsten Aspekten einer guten Vorbereitung.

Am ehesten verändern lässt sich die Köperhaltung durch Bewusstmachung. Schauen Sie also bei Bildern und Videos von Ihnen selbst immer genau hin und überlegen Sie: „gefällt mir diese Körperhaltung? Vertraue ich der Person auf dem Bild?

Wenn Sie diese Aufgabe nicht allein bewerkstelligen, dann rufen Sie mich doch an und wir finden gemeinsam eine Lösung (+49+3385 + 51 79 38).

Ihre

Judith Torma

Selbstlernkurs wohin mit den Händen? Jetzt Selbstlernkurs sichern und alles wichtige zum Einsatz der Hände erfahren. Kleine Videos machen den Lerntransfer leicht.

 

Gestik einfach eingesetzt KLiCK

Related Posts

Neuauflage – ein Klassiker überlebt

Neuauflage – ein Klassiker überlebt

der blinde Fleck mit Erklärvideo

der blinde Fleck mit Erklärvideo

Positive Kommunikation bedeutet Erfolg für die Firma

Positive Kommunikation bedeutet Erfolg für die Firma

Dreieck der Rhetorik – das Geheimnis guter Rhetorik

Dreieck der Rhetorik – das Geheimnis guter Rhetorik

Rednermacherin - Judith Torma


Judith Torma blogt seit 2007 hier auf dem Rhetorikblog. Als Tübinger Rhetorikerin unterrichtet sie seit 2003 Jahren Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen. Hier auf dem Blog verschenkt Sie Rhetoriktipps und freut sich über den Dialog mit Ihren Lesern & Hörern.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}