• Home
  • |
  • Fußballrhetorik

Mai 29, 2008

Fußballrhetorik


…gibt es sie wirklich?Nun dieser Frage werden in den nächsten Wochen wohl wieder viele Menschen nachgehen. Die spannende Frage für mich ist jedoch, was ist denn da drinn, in der „Fußballrhetorik“.Rhetorik als „ars bene dicendi“ – die Kunst des guten, schönen Redens – nun da habe ich so meine Zweifel. Besonders bei den einzelnen Interviews und Befragen keine 90 Sekunden nach dem Schlußpfiff. Hier entstehen oft Begrifflichkeiten, die wir in anderen (Rede-)Situationen so nicht finden. Beispiele werden in der laufenden EM-Zeit folgen.

Wenn wir das ganze etwas wissenschaftlicher anschauen, bleiben weiterhin 3 Aspekte der Rhetorik im Visier – Die Redner, die Sache – der Ball ist auch in diesem Jahr wieder rund und das Spiel 90 Minuten lang, mit 22 Männern auf einem meist grünem Rasen. Die Zuhörer werden wohl variieren dieses Jahr, aber im Grunde wohl hauptsächlich die Begeisterten sein.

Kommen wir aber nun zu den Rednern:

Journalisten: hier eine kleine Einführung: How to be a Local Sports Reporter : All About Traveling as a Sports Journalist

Funktionäre: Dreckschwein , Horst Ehrmanntraut rastet aus

Uli Hoeneß – Klaus Allofs Wortgefecht FC Bayern München SVW Ich bin mir sicher auch im EM Jahr 2008 stehen uns viele Interessante Themen und Beispiele zur Fußballrhetorik zur Verfügung.

Auf baldiges Ballern!

Related Posts

Es weihnachtet sehr! – Die zweite!

Es weihnachtet sehr! – Die zweite!

Die coole Führungskraft pfeift auf Powerpoint

Die coole Führungskraft pfeift auf Powerpoint

Fahrlehrer Brief: Rhetorik in der Fahrschule – inklusive 100 Rhetoriktipps

Fahrlehrer Brief: Rhetorik in der Fahrschule – inklusive 100 Rhetoriktipps

Feste feiern wie sie fallen! Danke für die Blumen.

Feste feiern wie sie fallen! Danke für die Blumen.

Rednermacherin - Judith Torma


Judith Torma blogt seit 2007 hier auf dem Rhetorikblog. Als Tübinger Rhetorikerin unterrichtet sie seit 2003 Jahren Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen. Hier auf dem Blog verschenkt Sie Rhetoriktipps und freut sich über den Dialog mit Ihren Lesern & Hörern.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}