• Home
  • |
  • Die Gestik lebt – der Handkuß

Mai 19, 2017

Die Gestik lebt – der Handkuß


Der Handkuß in der Politik

Eine Auswahl der Besten – oder sind Sie da anderer Meinung?

Hier kommt das Videokus.jpg

Der Handkuss des Präsidenten – oder wie sich Jacques Chirac gleich zweimal daneben benahm

Die erste Auslandsreise von Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sie nach Frankreich geführt. Dort begrüßte sie der französische Ministerpräsident scheinbar formvollendet mit einem Handkuss. Doch tatsächlich beging er einen Fauxpas.

Präsident Jacques Chirac begrüßte Kanzlerin Merkel „formvollendet“ – hauchte ihr aber seinen Handkuss auf die Hand, nachdem er seine eigene Hand über die der Kanzlerin gelegt hatte. Im Grunde galt der Handkuss also ihm.


Doch das war nicht der einzige Fauxpas. Bei dem aus dem spanische Hofprotokoll stammenden Begrüßungszeremoniell sind die Regeln streng. Der Herr beugt sich leicht zur Hand der Dame und hebt diese wiederum nur leicht an. Der Handkuss wird nur angedeutet, niemals die Hand mit den Lippen berührt, und diese werden auch nicht gespitzt.


Hinzu kommt, dass beim gesamten Handkuss der Blickkontakt stets gewahrt werden muss – damit sich der Herr nicht im Dekolleté seines Gegenübers verliert. Auch hier lag der französische Präsident bei seinem Handkuss daneben.

Quelle: http://www.vnr.de/vnr/selbstorganisationerfolgsstrategien/stiletikette/praxistipp_24982.html


Related Posts

Es weihnachtet sehr! – Die zweite!

Es weihnachtet sehr! – Die zweite!

Die coole Führungskraft pfeift auf Powerpoint

Die coole Führungskraft pfeift auf Powerpoint

Fahrlehrer Brief: Rhetorik in der Fahrschule – inklusive 100 Rhetoriktipps

Fahrlehrer Brief: Rhetorik in der Fahrschule – inklusive 100 Rhetoriktipps

Feste feiern wie sie fallen! Danke für die Blumen.

Feste feiern wie sie fallen! Danke für die Blumen.

Rednermacherin - Judith Torma


Judith Torma blogt seit 2007 hier auf dem Rhetorikblog. Als Tübinger Rhetorikerin unterrichtet sie seit 2003 Jahren Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen. Hier auf dem Blog verschenkt Sie Rhetoriktipps und freut sich über den Dialog mit Ihren Lesern & Hörern.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}