• Home
  • |
  • 10 Gründe warum Firmen von Rhetorik profitieren

Februar 11, 2013

10 Gründe warum Firmen von Rhetorik profitieren

 

„Rhetorik ist die Kunst der guten Reden“ sagen die einen. Ich aber sage – Rhetorik bewegt Menschen.

Rhetorik ist erlernbar und großer Vorsicht einzusetzen

Menschen, die Rhetorik anwenden, werden zu Rednern. In der Fachsprache bezeichnen wir sie auch als Rhetoren, Oratoren und natürlich sind auch die weiblichen Rednerinnen einbezogen. Redner streben danach eine bestimmte Handlung in anderen auszulösen – ergo eine Verhaltensänderung. Die Handlungen liegen im Bereich der Zustimmung oder Ablehnung, des Fürsprechen oder Widerlegen. Rhetoren sind immer bestrebt mehr Menschen von Ihrer Idee, von Ihren Werten, von Ihren eigenen Verhaltensweisen zu überzeugen und setzen darauf, das Ihrer Zuhörer in Ihrem Sinne handeln werden.

Wenn ich sage: Firmen profitieren von Rhetorik, dann sind es natürlich die Menschen, die in diesen Firmen arbeiten, für diese Firma sprechen, diese Firma in der Öffentlichkeit vertreten. Eine Firma profitiert selbstverständlich auch, wenn die Angestellten sinnvoll miteinander streiten und so Fortschritt generieren. Rhetorik ist Grundlage, für jede gute Kommunikation die eine Aktion erfordert.

10 Gründe warum Firmen von Rhetorik profitieren.

  1. Rhetorik unterstützt die freie Rede – Ihre Mitarbeiter bekommen den Mund auf und schaffen es in 60 Sekunden Wichtiges einfach zu erklären
  2. Rhetorik ist mehr als nur Körpersprache – Rhetorikseminare bieten Einblicke, warum Worte und Körpersprache wie Engelchen und Teufelchen auf unseren Schultern lauern
  3. Rhetorik schafft klare Linien – bringt Worte, Taten und Stimmungen zusammen.
  4. Rhetorik unterstützt Sie dabei Ihre Kunden zu informieren, zu unterhalten und schließlich zu handeln – egal ob Einkauf, Auftrag oder Zusammenarbeit.
  5. Rhetorik – bietet Argumentationsstränge, denen Zuhörer – also Ihre Klienten, Kunden und Partner leichter folgen und daraufhin in Ihrem Sinne aktiv werden.
  6. Rhetorik – ist mehr als Meinungsäußerung – gute Rhetorik nutzt Beweise wie Zahlen, Fakten, Statistiken, aber auch Vergleiche, Beispiele, Gegenüberstellungen und Sentenzen, um Kompliziertes nachvollziehbar zu beschreiben.
  7. Rhetorik vereint Wortwahl, Körpersprache und Stimme in jedem Menschen, so dass dieser Mensch zum Fürsprecher wird und in besonderen Fällen zum Vorsprecher – zum Vorreiter.
  8. Rhetorik, richtig eingesetzt, schafft Glaubwürdigkeit und setzt somit ihre Überzeugungskraft frei.
  9. Rhetorik ist die Mutter allen Streits. Streit ist der Vater allen Fortschritts.
  10. Die Königsklasse der Rhetorik ist die Debatte – die eigene Seite beleuchten, Vorteile aufzeigen, Gegenargumente vorwegnehmen und Handlungsalternativen bewerten und die bevorzugte ins rechte Licht rücken.

Rhetorik ist für handelnde Menschen Grundlage jedes Miteinander. Nur wer rhetorisch agiert, überzeugt andere Menschen und bringt Sie dazu dem eigenen Anliegen Gehör zu schenken und dann aktiv zu werden.

Wer wissen will, was eine Rhetorikerin macht und wie eine Rhetorikerin Ihrer Firma zur Seite steht, der findet hier Interessantes.

Related Posts

Wie steht’s um Ihr Selbstbild als Rednerin?

Wie steht’s um Ihr Selbstbild als Rednerin?

Keine Zeit für Präsenzseminare? – Nutzen Sie Alternativen

Keine Zeit für Präsenzseminare? – Nutzen Sie Alternativen

Lampenfieber als Freund entdecken

Lampenfieber als Freund entdecken

Wie sehr schätzen Personalerinnen Unternehmerinnen – die Rhetorikerinnen sind?

Wie sehr schätzen Personalerinnen Unternehmerinnen – die Rhetorikerinnen sind?

Rednermacherin - Judith Torma


Judith Torma blogt seit 2007 hier auf dem Rhetorikblog. Als Tübinger Rhetorikerin unterrichtet sie seit 2003 Jahren Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen. Hier auf dem Blog verschenkt Sie Rhetoriktipps und freut sich über den Dialog mit Ihren Lesern & Hörern.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}