Oktober 28, 2008

Klare Logik!

IMB – Logik -Rhetorische Strategie

Die Struktur dieses Beitrages ist erstaunlich einfach und trift damit den rhetorischen Nagel auf den Kopf. Die”ars rhetoricae” ist kaum mehr zu erkennen. Nun aber Schritt für Schritt.Hier wird zu erst mit einem Stereotypen gearbeitet, die “kleine Öko-Maus” soll mir das mal plausibel machen. Erwartungshaltung, hier geht es wohl nur um “Green-stuff”, um grünes Ökozeug.Die rhetorische Technik der implizieten Schlußfolgerung wird von der “kleinen Öko-Maus”dann hervorragend eingebracht.

Als erste erfahren wir von einer Reduktion der Ausgaben, 40%, dann dem Erfahrungswert aus dem letzten Jahr – also einer Statistik 18 Millionen. Die Rechenaufgabe ist im Kopf nicht so ganz einfach für jeden zu lösen, aber es ist ersichtlich, das fast die hälfte der Ausgaben gesenkt werden. Dieser Überschlag allein überzeugt den Gegenüber umgehend.

Vorsicht ist jedoch geboten, denn in diesem kleinen Logikbeispiel wird auf eines nicht geachtet: die Ausgaben zur Umsetzung. Ein leichtes Gegenargument wären die benötigten Investitionen um die Reduktion zu erreichen.

Nichtsdestotrotz ein amüsantes Beispiel einer einfachen Logikübung. Die Antiken hätten es geliebt…..

Related Posts

Wasser predigen und Wein trinken…

Wasser predigen und Wein trinken…

Begabung oder Technik

Begabung oder Technik

Es weihnachtet sehr! – Die zweite!

Es weihnachtet sehr! – Die zweite!

Die coole Führungskraft pfeift auf Powerpoint

Die coole Führungskraft pfeift auf Powerpoint

Rednermacherin - Judith Torma


Judith Torma blogt seit 2007 hier auf dem Rhetorikblog. Als Tübinger Rhetorikerin unterrichtet sie seit 2003 Jahren Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen. Hier auf dem Blog verschenkt Sie Rhetoriktipps und freut sich über den Dialog mit Ihren Lesern & Hörern.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}