• Home
  • |
  • Wohin mit den Händen?

Dezember 17, 2013

Wohin mit den Händen?

webinar zur Gestik - Wohin mit den Händn

Wohin mit den Händen, diese Frage treibt viele Menschen um. In diesem Webinar gebe ich einige Antworten.

Wohin mit den Händen? Ein geheimer Code?

… oder Quintilians Erbe.

 

Das neue Webinar bestand die Feuerprobe.

 

Innerhalb von zwei Tagen waren alle freien Plätze vergeben und ich freute mich über wohlwollende Teilnehmer.

Viele Fotografien, praktische Übungen und die Möglichkeit per Videochatt ins Gespräch zu kommen bieten viele neue Informationen.

 

Neue Webinartermine

Klicken Sie einfach auf das Bild und schon sind Sie auf meiner Edudip Akademie. Dort ist es möglich, dass Sie sich kostenfrei registrieren.

Wohin mit den Händen?Lassen Sie sich automatisch über neue Webinare informieren

Tragen Sie sich hier ein und Sie erhalten ausschliesslich Informationen zu online Seminaren. Selbstverändlich verbleiben Ihre Daten bei mir, und bleiben Dritten verborgen. Sie haben jeder Zeit die Möglichkeit, sich aus diesem Informationsdienst zu verabschieden.

‚)
// ]]>

Ja, bitte senden Sie mir den Premium-Rhetorik-Newsletter jeweils 1. und 3. Mittwoch des Monats zu.

 


Neu ladenBitte geben Sie den Schriftzug ein!

 

Gestik, Mimik, Halsbewegungen, Stand, Fußhaltung

Wohin mit den Händen, ist nicht die einzge Frage. Quintilian schrieb über viele Themen. Über diese besonders bildhaft und einprägend. Aus diesem Grunde nahm ich bereits 2008 mehrere Podcasts auf,

Diese Podcastreihe rundet das Webinar ab und ist für alle freizugänglich.  Hier die ergänzenden Themen:

 

Teil 1 – Quintilian zur Körpersprache

Freitag, 20. Juni 2008 19:11

Marcus Fabius Quintilian – einer meiner Lieblinge. Im Studium war ich fasziniert – heute bin ich treu. Treu seinen Ratschlägen. Dies ist auch der Grund, warum ich mich entschied die Quintilian Reihe aufzunehmen. Sein Buch „über die Ausbildung des Redner“ war und ist für mich immer Inspieration. Deshalb habe ich mich entschieden verschiedene Podcasts aufzunehmen und Ihnen kostenlos zur Verfügung zu stellen.Hier nun der Erste meiner Beiträge: Quintilian über den Ko

pf und seiner rhetorischen Bedeutung.

Teil 2 – Der Gesichtsausdruck – Quintilian zur Körpersprache

Montag, 23. Juni 2008 19:24

Willkommen zu unserer zweiten Episode aus der Quintilian Reihe. Die Mimik ist eines der wichtigsten Instrumente, die wir in der Rhetorik besitzen. Neben der Logik unserer Aussage kommt es vor allem darauf an, wie unser Körper spricht. Quintilian hat sich bereits vor langer Zeit seinen Kopf darüber zubrochen. Nun heute nutzen wir diese Arbeit und wenden sie auf unseren Alltag lade Sie reinzuhören und sich selbst ein Bild zu machen. Auf Ihre Rückmeldung freue ich mich sehr und den Austausch mit Ihnen.

Teil 3 – Das Auge – Quintilian zur Körpersprache

Mittwoch, 25. Juni 2008 19:11

Die dritte Episode unserer Quintilianreihe beschäftigt sich mit dem Auge. Das Auge wird von vielen unterschätz, von anderen als der Spiegel der Seele bezeichnet. Quintilian beschäftigt sich sehr mit diesem Instrument der Rhetorik. Diskutieren Sie mit – beschreiben Sie Ihre Erfahrungen, wenn es um das Thema Beeinflussung und Glaubwürdigkeit geht.

Teil 4 Augenbraun und Stirn – Quintilian – Ausbildung des Redners

Lassen Sie Ihre Gedanken für einen Moment wandern. Welcher Mensch aus dem öffentlichen Leben oder Ihrer näheren Umgebung fällt Ihnen ein, wenn Sie sich große buschige Augenbraun vorstellen. Oder kleine, kaum als Strich zu erkennde? Welche Frau in Ihrer Umgebung oder Sie selbst legen großen Wert auf gepflegte Augenbraun?

Nun ich denke hier verbinden sich wieder die Moderne mit dem Bekannten. Unser Gesicht und alle Bestandteile werden unter die Lupe genommen. Heute bei uns die Augenbraun. Lauschen Sie den Ausführungen Quintilians und bewerten Sie selbst, wie wichtig die Augenbraun sind.

4. Episode Quintilian – Ausbildung des Redners – Augenbraun und Stirn 30.06.2008 (download)

Teil 5 – Die Lippe – Quintilian zur Körpersprache

Episode 5Quintilian legt großen Wert auf die Mimik, also die Gesichtszüge. Diese Episode konzentriert sich auf unsere Lippen und in wie fern sie wichtig für ein erfolgreiches Auftreten in der Zukunft sind.

Noch immer ist die Körpersprache ein, wenn nicht der wichtigste Aspekt im öffentlichen Auftritt. Neben der Körpersprache ist jedoch auch die Mimik und Gestik von großer Bedeutung. Daher betrachten wir nun nach dem Kopf, den Augen und Augenbraun sowie der Nase und dem Nacken auch die Lippen. Ich lade Sie folgendem Beitrag nicht nur zu lauschen, sondern auch die Übungen auszuprobieren.

Teil 6 – Der Nacken – Quintilian zur Körpersprache

Episode 6 unserer Quintilianreihe. Neben Mimik und Gestik gehört die Körpersprache zu den ersten Eindrücken, die wir von einem Menschen gewinnen. Der Nacken zählt ebenso dazu. Gewinnen Sie Eindrücke unterschiedlicher Haltungen und nutzen Sie die kleinen Übungen aktiv.

Die beste Vorgehensweise ist es, die Podcast zum ersten Mal zu hören und bei weiteren Durchläufen die beschriebenen Übungen durchzuführen. Konzentrieren Sie sich dabei besonders auf die positiven Aspekte dieses Beitrages.

 Wohin mit den Händen? Wohin mit den Händen?

Teil 10 – Die Füße – Quintilian zur Körpersprache

Rhetorikcast

Willkommen zur 10. Episode unsererer Podcastreihe um Quintilian und seine Aussagen zur Körpersprache. Zeigt her eure Füße…. so oder so ähnlich beginnt ein altdeutsches Kinderlied. Nun auch Quintilian beschäftigt sich mit den Füßen, vor allem aber mit der Haltung der Füße und deren Bedeutung in der Rhetorik. Oft wissen wir nicht wohin mit unseren Händen, noch unberechenbarer sind jedoch unsere Füße. Daher achten wir in diesem Beitrag auf den Stand und die Funktion der Füße in der Rhetorik.

 

Wohin mit den Händen? Wohin mit den Händen?

 

 

 

Selbstlernkurs wohin mit den Händen? Jetzt Selbstlernkurs sichern und alles wichtige zum Einsatz der Hände erfahren. Kleine Videos machen den Lerntransfer leicht.

 

Gestik einfach eingesetzt KLiCK

Related Posts

Meine Antwort auf: Warum verschenken Sie so viel Wissen kostenlos, Frau Torma?

Meine Antwort auf: Warum verschenken Sie so viel Wissen kostenlos, Frau Torma?

Machen Sie den Streichholz-Test

Machen Sie den Streichholz-Test

#vergesseneSprichwörter

#vergesseneSprichwörter

#vergesseneSprichwörter

#vergesseneSprichwörter

Rednermacherin - Judith Torma


Judith Torma blogt seit 2007 hier auf dem Rhetorikblog. Als Tübinger Rhetorikerin unterrichtet sie seit 2003 Jahren Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen. Hier auf dem Blog verschenkt Sie Rhetoriktipps und freut sich über den Dialog mit Ihren Lesern & Hörern.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}