Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/32/d34051156/htdocs/wordpress/wp-content/plugins/shapepress-dsgvo/includes/lib/tcpdf/dsgdf.php on line 17784
Adjektive mit "Y" - Rhetorikübung - Rhetorikblog für Führungskräfte

Adjektive mit „Y“ – Rhetorikübung

Den heutigen Beitrag schob ich einige Tage vor mir her, denn mir fiel ohne fremde Hilfe einfach keine Eigenschaftsworte mit „Y“ ein.

Dann am letzten Freitag im Seminar, als wir diese Wortübung einfach mal so einschuben flutschte es ur-pötzlich aus zwei Teilnehmerinnen heraus:

Adjektive mit „Y“

  • y-förmig
  • yogabegeistert
  • youtubebegeistert
  • youtubeabhängig
  • youtubemeidend
  • youtubesüchtig
  • yiddisch
  • yetisch
  • yummy

Mit Humor nehmen

Adjektive mit „Y“ gibt es nach meinem Wissen im Duden gar nicht. Dennoch war ich begeistert von der Schöpfungskultur meiner Teilnehmerinnen.  Hier haben wir ein wundervolles Beispiel wie sehr Sprache lebt und sich täglich verändert, dennoch hoffe ich, dass „youtubig“ oder ähnliche Ausdrücke in Peersprachen verbleiben.

 

Links

Eine spannende Diskussion, ob es Y-Worte mit germanischen Ursprungs gäbe, führten Mitstreiter hier:

Bin gespannt auf Kommentare!

Hier bloggt die Rednermacherin

Judith Torma Goncalves ist die Rednermacherin. Die Rhetorik ist ihr Herzensthema. Als Schulsprecherin erste Auftrittserfahrungen, als AuPair den Faible für Debatten entdeckt und im Studium der Rhetorik ein Zuhause gefunden.

Seit 2003 arbeitet die Rednermacherin als Dozentin, Trainerin und Beratering

Einfach anrufen

Judith Torma Goncalves, M.A. der Rhetorik

Grünauer Weg 8

14712 Rathenow

+49 3385 51 79 39

top
Template Design © VibeThemes. All rights reserved.

Setup Menus in Admin Panel