• Home
  • |
  • Xing Treffen und Small-Talk

Juli 9, 2009

Xing Treffen und Small-Talk

In den letzten 2 Jahren habe ich mich immer wieder hinreisssen lassen und bin zu Netzwerkabenden gegangen, mal ganz Frauen lastig, mal gemischt, mal groß, mal klein und nun mal offiziell-offiziell Xing.

Am Dienstag abend haben sich im Kutschstall Ensemble in Potsdam die Potsdamer Köpfe getroffen. Nun kenne ich aus beruflichen Gründen, das Kutschtall Ensemble, den Hammer und auch die Crew dort vor Ort sehr gut. Um so überraschter war ich mit der neuen Gestaltung des Raumes, einladend für Gespräche und doch Plazt bietend.

Naja bis auf an der Bar, dort war recht wenig Platz vorhanden. Aber das ist wohl immer so bei k&k, die Bar wird zum kommunikativen Mittelpunkt der Veranstaltung. Das ist ja auch gut so. Schade nur, dass in so vielen Fällen das Gespräch nicht in Gange kommt. Daher hier heute meine Anregung:

Probiers doch mal mit Gemütlichkeit Small-Talk!

Das ist ganz einfach. Lächeln, die Person rechts oder links auswählen und mit einem belanglosen Thema beginnen eine Beziehung Gespräch aufzubauen. Hier ein paar passende Themen, auf die sich jeder einlassen kann.

  1. die Örtlichkeit – bietet sich hier doch hervorragend an. Über den Saal und das Haus gab es genug zu berichten
  2. die Möbel – es bietet sich auch die Möglichkeit einen gemeinsamen Platz zu suchen
  3. die Musik – war in diesem Fall von dezent passend, bis hin zu laut alles dabei, also auch hier genügend Möglichkeiten zum Austausch
  4. die Karte – etwas für den Durst und den kleinen Hunger, ein super Verbindungsglied
  5. gleiches bietet auch die Anfahrt – mit all den Baustellen in Potsdam geht uns dort nicht der Stoff aus
  6. nicht zu vergessen – das Parken – in unserem Fall in der Haltverbotszone, in der Tiefgarage oder auf dem wilden Parkplatz hinterm Haus
  7. natürlich Xing – auch hier bieten sich viele Punkte, denn wir sind nicht nur in der gleichen online Plattform, sondern auch noch in der gleichen Gruppe
  8. dann ist der Schritt ganz klein und wir sind bei unseren Jobs und unseren Aktivitäten auf Xing

Wenn wir wollen, dann ist Small-Talk so einfach, es gibt ja schließlich noch weitere Themen, Kunst, Sport, Reisen, Urlaub, Atmospähre und immer wieder beliebt das Wetter.

Hingegen ist zu vermeiden über Krankheit, Geld, Religion, Politik oder Sex zu reden.

Nun von meiner Seite ein herzliches Danke an die Organisatoren: Oliver Paul als Hausher sowie Niles Rüstmann und Markus Hartlieb

Ich habe an diesem Abend eine Bekannte aus meinen Kulturquartier Tagen wieder gesehen und viele neue Menschen kennengelernt und so freue ich mich auf ein baldiges Wiedersehen, vielleicht ja beim nächsten offiziellen Potsdamer Köpfe – Xing Treffen.

ps.: Das Restaurant “der Hammer” ist in der Tat ein Hammer – gehen Sie ruhig einmal zum Sonntagsbrunch hin, aber Anmelden nicht vergessen



brandenburg-buch.de  -   Bücher, Software und mehr

Related Posts

10 Tipps für überzeugende und motivierende Ansprachen

10 Tipps für überzeugende und motivierende Ansprachen

Online Business Networking – Die beste Vorgehensweise in Xing

Online Business Networking – Die beste Vorgehensweise in Xing

10 Missgeschicke in Präsentationen – Webinaraufzeichnung

10 Missgeschicke in Präsentationen – Webinaraufzeichnung

Lampenfieber einplanen und genießen – das neue Webinar mit Judith Torma

Lampenfieber einplanen und genießen – das neue Webinar mit Judith Torma

Rednermacherin - Judith Torma


Judith Torma blogt seit 2007 hier auf dem Rhetorikblog. Als Tübinger Rhetorikerin unterrichtet sie seit 2003 Jahren Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen. Hier auf dem Blog verschenkt Sie Rhetoriktipps und freut sich über den Dialog mit Ihren Lesern & Hörern.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}