• Home
  • |
  • Ungelogen – starker Auftakt

März 11, 2010

Ungelogen – starker Auftakt

„Lie to me“ ist Körpersprache pur. Der Hauptakteur wohl eine Mischung zwischen Dr. House und McGyver alias Jack O’Neill. Ein starker Auftritt laut Vox – Pressemeldung auf jeden Fall.

Das uns die Körpersprache viel verrät, ist nichts Neues und doch spannend wie die Entdeckung eines neuen Sternensystems. Dabei sind diese Erkenntnisse so alt wie die Rhetorik selbst.

Quintilian und andere „Antiker“ der Rhetorik haben sich zeilenweise zu diesem Thema ausgelassen. Gut aufgemacht und einfacher zu verstehen als die alten Texte ist die junge Serie allemal.

Ich bin gespannt, welche Halbwahrheiten und Fünkchen Glück sich jetzt Personaler und andere Beobachter aus der Serie ziehen, um so das eigene Wissen „aufzufrischen“.

Vor geraumer Zeit habe ich zum Thema „Körpersprache“ die Texte von Quintilian genauer unter die Lupe genommen und Podcasts aufgesetzt. Hier der schnelle Weg zur Kodierung der Körpersprache.

Themenblöcke:

Abonnieren Sie diesen Rhetorikpodcast und erhalten per E-Mail.
E-Mail-Adresse eingeben:

Zugestellt von FeedBurner

Related Posts

Wasser predigen und Wein trinken…

Wasser predigen und Wein trinken…

Begabung oder Technik

Begabung oder Technik

Es weihnachtet sehr! – Die zweite!

Es weihnachtet sehr! – Die zweite!

Dreieck der Rhetorik – das Geheimnis guter Rhetorik

Dreieck der Rhetorik – das Geheimnis guter Rhetorik

Rednermacherin - Judith Torma


Judith Torma blogt seit 2007 hier auf dem Rhetorikblog. Als Tübinger Rhetorikerin unterrichtet sie seit 2003 Jahren Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen. Hier auf dem Blog verschenkt Sie Rhetoriktipps und freut sich über den Dialog mit Ihren Lesern & Hörern.

Your Signature

  1. Ich kann dem nur zustimmen – „Lie to me“ hat durchaus das Potenzial, der Abräumer am Serienhimmel zu werden! Ich fand den Auftakt total stark 🙂

    1. Ja das Potential ist absolut vorhanden. Berechtig ist dennoch die Frage, können wir Woche für Woche die gleichen Ausdrücke sehen und es dann immer noch spannend finden? Ich bin neugierig inwieweit es die Serie schaft meine Aufmerksamkeit zu halten.

Comments are closed.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}