• Home
  • |
  • Bloggen verbindet – Was Katzen und Rhetorik verbindet

Januar 6, 2011

Bloggen verbindet – Was Katzen und Rhetorik verbindet

Bloggern verstehen sich nicht nur online, sondern verbinden sich auch offline.

Ein Poesiealbum des 21. Jahrhunderts

Ja ich denke, dass trifft den Nagel auf den Kopf. Ein Poesiealbum des 21. Jahrhunderts ist das Moleskine von Nine und Ihrem Maunzblog.  Irgend wann im Sommer bin ich über die Aktion gestolpert und war begeistert. Nicht nur weil ich immer mit und für Katzen gelebt habe, sondern weil ich auch gleich eine Idee hatte.

Nun aber der Reihe nach.

Nine hatte im Mai 2010 die Aktion Bloggen verbindet ins Leben gerufen und sie auch selbst eine Weile betreut. Dann hat Dominik vom Oberkicher-Blog.de die Regie übernommen. Dafür sage ich hier an dieser Stelle herzlichen Dank.


Katzen spielen eine wichtige Rolle

Blogroll

Nicht nur in meinem Leben, sondern auch in dem von vielen anderen. Romantische, menschliche und wunderbare Nachrichten finden sich in dem kleinen Moleskine, welches um die Welt reist. Vor allem schöne Katzenbilder finden sich neben den Geschichten. Aber auch Hunde und andere Vier- und Mehrbeiner finden sich in diesem kleinen aber feinen Buch.

Rhetorik für Katzen

Ja richtig gelesen! Rhetorik für Katzen. In unserem Haushalt leben nicht nur zwei Menschen und zwei Katzen, sondern auch ein kleiner Sonnenschein. Seit dieser Zeit hat es unsere Katze gelernt, Ihre Rhetorik – also Ihr Kommunikationsverhalten, welches Handlung von anderen erwartet stark verändert.

Zuvor war sie eher die ruhige, schmusige, leisetretende Katze. Den Umständen angepasst hat sich das Sprechverhalten unserer Katze verändert. Am Anfang war es eher die Körperhaltung, wie auch in der menschlichen Kommunikation – vermutlich unbewusst und ungelenkt. Das änderte sich mit der Zeit. Hinzu kam der verstärkte Einsatz der Stimme. unsere Katze gehörte zu den leisen und nur schnurrenden Katzen. Seit es jedoch noch eine andere lautere Stimme im Hause gibt, die es mit Babbeln, schreien, quiecken und einzelnen Wörten schafft die Aufmerksamkeit der Großen zu erlangen – nun das hat sich die Katze dann wohl abgeschaut. Denn seit Monaten wird die Stimme immer besser eingesetzt. Neben der Körpersprache und der Stimme haben sich aber auch die Inhalte verändert. Oft waren wir uns früher nicht sicher, was genau die kleine Dame wollte, heute braucht es dafür nur einwenig Körper- und Stimmeinsatz und wir Zweibeiner verstehen viel besser was gewünscht wird.


Arbeit mit nach Hause nehmen

Wenn ich mir das Verhalten meiner Katze und meines Sonnenscheins anschaue, dann habe ich manchmal das Gefühl ich nehme mir zu viel Arbeit mit nach Hause. Allerdings kann ich als Rhetorikerin auch nie so ganz komplett und überhaupt abschalten. Sonst wäre mir ja nie das veränderte Verhalten meiner kleinen Dame aufgefallen. Sie schafft es auch jeden Fall unsere Aufmerksamkeit und unser Interesse zu wecken und in 99 % der Fälle auch uns mit Ihrem Miauen zu Handlung zu bewegen.

Was springt dabei für den Menschen raus?

Im Umkehrschluss sehr viel. Im Verhalten unseres Sonnenscheins habe ich folgendes festgestellt. Soll mit der Katze gespielt werden, dann wird es leiser, ruhiger, denn bei lauten Rufen und schnellen Bewegungen war die Katze immer weg. Selbst das Flüstern lernt so ein kleiner Mensch sehr schnell im Zusammenleben mit einer Katze.

Auch die Wortbedeutung geht sofort mit Gestik und Mimik einher. Es ist festes Ritual am Abend, dass kleiner Mensch und große Katzendamen ein super eingespieltes Team sind, um die Zweibeiner dazu zu bewegen die Leckerlies hervorzuholen.

Mit mmmamamama maumaumai und dem Fingerzeig auf den Schrank geht es los. Dann wird die Kiste geschüttelt und die Katze kommt zum vorschein und läuft sofort in die Küche. Der Sonnenschein setzt sich auf den Boden und winkt mit den Fingern die Katze heran. Die Zweibeiner übernehmen dann das Füttern, schnell hatte unser Sonnenschein jedoch verstanden, dass Kiste klappern und flüstern ein besseres Ergebnis bringen als lautes Geschrei und schnelle Bewebung.

Fazit

Nines Moleskine hat mich dazu animiert innezuhalten und das Leben einen Moment lang zu geniessen. Dafür sage ich herzlichen Dank.

Lieber Dominik es kann weitergehen, schicke mir bitte die Adresse des nächsten Teilnehmers. Das Bild ist auch dem E-Postweg zu dir.

Wer also ein Bild meines Eintrages sehen möchte, der findet den Weg auf den Oberkircher-blog.de

Wer Lust bekommen hat und mitmachen möchte, der wendet sich einfach an Dominik und wer weis, vielleicht lesen wir auch bald eine Geschichte von Ihnen.




Versand GRATIS!


Die Liste aller bisherigen und noch kommenden Blogger, die diese Moleskine verbindet:

Stand: 04.05.2011 – 22:44 Uhr

  1. Manuela – Kulturschockblog
  2. Steffy – Muhnies Welt
  3. Fabian – Das Campbell-Zwerghamster Blog (Teilnehmer 6)
  4. Kathrin – Kathrin’s Wahnsinn
  5. Angi – Angi’s Blog(Teilnehmer 8)
  6. Simone – Pfötchenhotel – Vera – Honigschnütchens Blog(Teilnehmer 4+5)
  7. Marlene – Felix’ Schnurrblog(Teilnehmer 1)
  8. Jo – Katzenblog (Teilnehmer 2)
  9. Jenny – Ophelias Unfugfabrik
  10. Alexandra – Der Bücherwahnsinn
  11. Antje – FamLog
  12. Ulli – Fellbande
  13. Martina & Jörg – Wir(Teilnehmer 7)
  14. René – Digitalgemüse
  15. Mirco – stoppagen.net
  16. Janina – tanine.com
  17. Janet – Je Suis Garu
  18. Dominik – Oberkircher-Blog(Teilnehmer 10)
  19. Birgit – Katzen total
  20. Bruno – Brunos Blog
  21. Steffi – Blogschäfchen(Teilnehmer 3)
  22. Liza – Ausdrucksfreude
  23. Stephan – Steppenwolfblog
  24. Judith – Rhetorikblog (Teilnehmer 13)
  25. Nicole – Nicole’s Blog
  26. Dirk – Duergy(Teilnehmer 9)
  27. Janina drop a line – (Teilnehmer 11)
  28. Raphaela shopchop.de – (Teilnehmer 12)
  29. Max it-wissenschaft.de
  30. Bine – blog-cafe.de

Related Posts

Es weihnachtet sehr! – Die zweite!

Es weihnachtet sehr! – Die zweite!

Dreieck der Rhetorik – das Geheimnis guter Rhetorik

Dreieck der Rhetorik – das Geheimnis guter Rhetorik

Die coole Führungskraft pfeift auf Powerpoint

Die coole Führungskraft pfeift auf Powerpoint

Fahrlehrer Brief: Rhetorik in der Fahrschule – inklusive 100 Rhetoriktipps

Fahrlehrer Brief: Rhetorik in der Fahrschule – inklusive 100 Rhetoriktipps

Rednermacherin - Judith Torma


Judith Torma blogt seit 2007 hier auf dem Rhetorikblog. Als Tübinger Rhetorikerin unterrichtet sie seit 2003 Jahren Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen. Hier auf dem Blog verschenkt Sie Rhetoriktipps und freut sich über den Dialog mit Ihren Lesern & Hörern.

Your Signature

Comments are closed.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}