• Home
  • |
  • Auf Wolke 7 – Besser Präsentieren Auswertung

November 2, 2010

Auf Wolke 7 – Besser Präsentieren Auswertung

„Auf Wolke 7“  umschreibt ein Konzept zum Präsentieren mit Pinnwänden und Metaplanwänden. In vielen Schulungsräumen, Hotels, Universitäten und Konferenzräumen haben sie ihren Stammplatz gefunden – die Pinnwand und die Metaplanwand, das Flipchart & das

Multiboard.

Im Oktober habe ich mich intensiv dem Thema der Präsentation gewidmet. Dabei habe ich selbst sehr viel gelernt und vor allem auch ausprobiert. Nicht ganz hat die Zeit gereicht von allem zu berichten, so wird es auch in Zukunft immer mal wieder das Thema Präsentieren geben.

An dieser Stelle Danke ich Mikko Mannila herzlich für die Bereitstellung seiner Materialien. Ich habe die Materialien auf Herz und Nieren geprüft und bin zu frieden. Sie lassen sich problemlos an allen glatten Flächen anbringen, haften fest und sicher und sind vielseitig einsetzbar.

Einige Dinge, die ich getest habe, wie die Haftung oder den Einsatz von unterschiedlichen Stiften oder die Reaktion von Teilnehmern auf die Multiboards habe ich noch nicht veröffentlicht. Werde das jedoch nachholen und dann auch auf die Blog-Parade als Ergänzung verlinken.

Als Blog-Parade angesetzt – ist das Thema Besser Präsentieren jedoch eher zu einem Themenschwerpunkt gewandelt. Die meisten Beiträge stammen aus meiner eigenen Feder. Ich danke an dieser Stelle Mikko Mannila, Sandra Dirks und Maren Martschenko für Ihre Beiträge. Alle drei finden sich auch auf Twitter (Link).

Das Thema Präsentieren mit analogen Medien ist wichtig, denn es fördert und fordert die Interaktion mit unseren Zuhörern und das ist es doch was Rhetorik ausmacht. In diesem Sinne freue ich mich über Fragen, Kommentare und weitere Beispiele sowie Anregungen.

Herzlichst, Judith Torma Gonçalves

ps.: Dieses Ergebnis halte ich hier auch längerfristig fest: Besser Präsentieren – Rhetorik für Macher

Wie kann ich besser Präsentieren?

Mit meiner Blog-Parade „Auf Wolke 7“ stelle ich genau diese beiden Medien in den Mittelpunkt meiner Aufmerksamkeit. Hier nun eine Auflistung aller bisheriger Beiträge

  • Malen & Zeichnen & Symbole

Wolken an der Pinnwand gekonnt eingesetzt

Strichmännchen am Flipchart malen

Wie sieht Ihr Lieblings-Smiley aus? Smiley nicht gleich Smiley mit Video

Wie male ich Smileys? von Innen nach Außen – mit Video

  • Das Rhetorische an der Präsentation

Erfolgreich Präsentieren II

  • Welche Flipcharts sind geeignet?

Der Flipchart zum Mitnehmen – IdeaMEMO

Mobile Kommunikationstools zum Überzeugen – ein Flipchart am Fenster (Interview)

Kreativität braucht das richtige Werkzeug Teil 1

  • Anwendungsbeispiele

Zukunft Personal in Köln- mein Messetag war erfolgreich!

Die Bahn machts möglich – mobiles Multiboard am Zugfenster!

Die Zukunft des Social Web. Fragen statt Antworten.

Meine neuen Bikatools

10 Video Besser Präsentieren

Eine Übersicht mit allen Videos sowie einigen weiteren Themen zur Rhetorik und zur Präsentation finden Sie auf meinem Youtubekanal: JTGRhetorik

10 Videos – Besser Präsentieren 1/10

Video 2/10 Besser Präsentieren mit Multiboard und rhetorischer Treppe

Video 3/10 Besser Präsentieren – Medientraining

Video 4/10 Besser Präsentieren – Wie haften Moderationskarten?

Video 5/10 Besser Präsentieren – MemoPads lang & Multiboards im Einsatz

Video 6/10 Besser Präsentieren Teil 6 MemoPads das i-Tüpfelchen

Video 7/10 Besser Präsentieren – Der Stift machts!

Video 8/10 Besser Präsentieren ohne Pinns and Pinnwand und Co

Video 9/10 Besser Präsentieren – 20 Mal und mehr mit Multiboard präsentieren

Video 10/10 Besser Präsentieren – Wieviel hält ein Multiboard aus?




Related Posts

Es weihnachtet sehr! – Die zweite!

Es weihnachtet sehr! – Die zweite!

Dreieck der Rhetorik – das Geheimnis guter Rhetorik

Dreieck der Rhetorik – das Geheimnis guter Rhetorik

Die coole Führungskraft pfeift auf Powerpoint

Die coole Führungskraft pfeift auf Powerpoint

10 Missgeschicke in Präsentationen – Webinaraufzeichnung

10 Missgeschicke in Präsentationen – Webinaraufzeichnung

Rednermacherin - Judith Torma


Judith Torma blogt seit 2007 hier auf dem Rhetorikblog. Als Tübinger Rhetorikerin unterrichtet sie seit 2003 Jahren Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen. Hier auf dem Blog verschenkt Sie Rhetoriktipps und freut sich über den Dialog mit Ihren Lesern & Hörern.

Your Signature

Comments are closed.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}